Direkt zum Seiteninhalt
Presse und Mediathek

Presse-Archiv


24.09.2012

Böller und Marschmusik für den Allrather König

Allrath (NGZ, 24.09.2012). Dieses Schützenfest ist schon jetzt der Knaller: Zum 40-jährigen Bestehen der Allrather Artillerie marschierten gestern sechs Böllerzüge im großen Festzug mit. Und nicht nur das: im Anschluss gaben sie auf dem Sportplatz neben dem Zelt eine Kostprobe ihres Könnens und ließen ihre Kanonen bei "Reihenfeuer" und "Gruppensalut" ordentlich knallen. Sehr zur Begeisterung des Schützenkönigspaares Wilfried Hahn und Claudia Brings.
König Wilfried Hahn ist weit über die Allrather Ortsgrenzen hinaus bekannt. Seit einigen Jahren ist er der Major des Tambourkorps und gibt bei vielen Schützenfesten den Ton an. Zu seiner Überraschung formierten sich nach dem Festzug alle fünf Tambourkorps und Musikzüge zu einem etwa 30-minütigen Konzert zu Ehren des Königs. "Damit habe ich nicht gerechnet. Eine tolle und gelungen Veranstaltung", freut sich Hahn.
Bereits am Samstagabend feierte Allrath eine rauschende Party. "Nachdem wir im vergangenen Jahr wegen des großen Zuspruchs fast den Einlass zum Zelt stoppen mussten, haben wir diesmal das Zelt vergrößert", sagte Vizepräsident Ulrich Wichert (60). Das lohnt sich, denn der Andrang war wieder einmal groß.
Beim Frühschoppen standen gestern Morgen die verdienten Schützen im Mittelpunkt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im BSV wurden Markus Kessel, Udo Müschen und Klaus Giesbers geehrt. Für ihr 40-jähriges Dabeisein erhielten Jürgen Nellen, Mafnred Jansa und Thomas Schmitz eine Auszeichnung. Für ihr Goldjubiläum wurden Hubert Schmitz, Richard Gluch und Edi Meijer gewürdigt - und Jakob Schenkel ist bereits seit 75 Jahren Schütze im BSV.
Zudem feierten der Jägerzug "Waldhorn" (50 Jahre), der Jägerzug "Edelweiß" (60 Jahre) und der Artilleriezug Allrath (40 Jahre) ein Jubiläum. Darüber hinaus wurde Marian Draga mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Hans Winkel und Jakob Schenkel wurden zu Ehrenmitgliedern des BSV ernannt, Heinz Müller zum Major befördert.
[zurück]

 

  |  
Zurück zum Seiteninhalt