Direkt zum Seiteninhalt
Über uns > Geschichte

Chronik

  Wie alles begann
 

1910

Der Verein hat seinen Ursprung in der Sankt Sebastianus Bruderschaft Allrath von 1533.
Durch schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Bruderschaft über die weiteren Aktivitäten kam es zu einer Spaltung der Bruderschaft und im Juli des Jahres 1910 schließlich zur Gründung des Bürgerschützenvereins Allrath. Gründungsmitglieder waren Johann Klougt, Christian Langen, Heinrich Becker, Christian Becker, Josef Schloßmacher, Rudolf Post, Josef Krawinkel, Johann Schwieren, Heinrich Winkel, Werner Schloßmacher, Heinrich Kaiser, Johann Becker und Anton Kluth. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Johann Klougt.
Das erste Schützenfest feierte man im Jahre 1911. Josef Kropp war es, der als erster Schützenkönig Allraths in die Geschichte des Vereins eingegangen ist.

1920

Der erste Weltkrieg brachte dem Bürgerschützenverein eine Zwangspause von 5 Jahren, ehe 1920 das nächste Schützenfest gefeiert werden konnte. Es  war quasi ein Neuanfang.
Viele Schützenkameraden waren aus dem Krieg nicht mehr heimgekehrt. Neue Züge formierten sich, die der ersten Stunde wurden wiedergegründet. Mit Gerhard Held als Schützenkönig wurde das erste Schützenfest nach dem Krieg gefeiert. Selbst  in den schwierigen Jahren der Inflation und der folgenden Weltwirtschaftskrise liessen sich die Allrather nicht unterkriegen.

1948

Das Jahr 1938 war Ausgangspunkt einer zehnjährigen Schützenfestabstinenz. Der zweite Weltkrieg warf seine Schatten voraus. Und es dauerte nicht lange, dass der Schützenrock gegen einen feldgrauen Rock eingetauscht werden musste. Nach Jahren großer Entbehrungen mit Trauer und schrecklichem Leid war sich der noch vorhandene Teil der Mitglieder einig, einen Neuaufbau des Schützenvereins so schnell als möglich zu vollziehen, um wieder Schützenfest feiern zu können. So konnte bereits im Jahre 1948 - zwar in bescheidenen Verhältnissen - ein Heimatfest abgehalten werden. Von da an nahm der Bürgerschützenverein Allrath einen beachtenswerten Aufschwung.

1985

Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums im Jahre 1985 liess der Bürgerschützenverein heraldische Nachforschungen über mögliche Wappen oder Siegel früherer Allrather Familien oder Einzelpersonen anstellen. Als Ergebnis dieser Arbeit verfügt der Verein heute über ein einzigartiges und unverwechselbares Wappen, das durch seine klare Linienführung überzeugt.

1998

In Anlehnung an die mancherorts vorhandenen Gildebäume schmückt seit 1998 ein prächtiger Schützenbaum den Ortsmittelpunkt von Allrath. Die Errichtung des in Eigenleistung gefertigten Schützenbaumes geht zurück auf eine Initiative von Oberst Heinz Mostert, der mit Unterstützung vieler fleißiger Helfer dieses neue Wahrzeichen realisiert hat.

2010

”Bürgerschützenverein 1910 Allrath - 100 Jahre und ein Leben lang”. Dieses selbst gewählte Motto wurde zum Markenzeichen des Jubiläumsjahres.
Bereits am 4. November 2009 konnte das Jubiläumsbuch „Allrath – Geschichte(n) des Dorfes und seines Bürgerschützenvereins“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bei zahlreichen Veranstaltungen während des ganzen Jahres feierte der Verein mit allen Allrathern und Gästen ein beieindruckendes 100-jähriges Jubiläum.

   

Der Bürgerschützenverein Allrath verfolgt entsprechend seiner Satzung den Zweck, aller Bürger des Ortes zu vereinen, das Gemeinwohl zu fördern und zur Wahrung alter Überlieferung ein echt volkstümliches Schützenfest zu feiern - dies seit 100 Jahren.
Heute zählt der Verein über 370 aktive Mitglieder. Dabei ist besonders die große Zahl junger Vereinsmitglieder erwähnenswert, die im Übrigen bis zu einem Alter von 15 Jahren beitragsfrei sind.
Höhepunkt der Vereinsaktivitäten ist alljährlich unser Schützen- und Volksfest am 4. Sonntag im September.
Das Schützenregiment besteht aus ca. 30 Zuggemeinschaften, die sich auf 3 Corps verteilen:
- Grenadiercorps
- Marinecorps
- Jägercorps

Mit 15 Zügen bildet das Jägercorps die stärkste Formation. Dem Verein angeschlossen ist ebenfalls das Tambourcorps "In Treue fest" Allrath.
Bei den Festumzügen wird das Regiment angeführt von drei Vorreitern in historischen Uniformen. Den Abschluss bildet traditionell der Artilleriezug.

   

  |  
Zurück zum Seiteninhalt